Black: | a7, Kd5, c4, d4, Re4, d3, Be3 |
White: | Bb8, Kg8, Ng7, a6, g6, e5, Ba4, b4, h3, Qg2 |
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Verführungen: 1. Kf7? (2. Se8/Sf5/Sh5) 1. Se8? (2. Ld7/Ld6/Kf7) jeweils 1. - d2! 1. Se6? (2. Sc5/Sd8) Kxe6! 1. Df3? v. a. (2. Df7#) Lf4 2. Dg4 T~! ausgenommen - Te3
Thematisch: 1. - c3 2. Da2# (= Satz) 1. Lc6+? Kxc6 2. Dxe4+ Kb5! 1. e6? dr., f4 deckend, primär das Hauptspielfinale (2. Dxe4+ usw.) d2! [2. e7 d3! 3. e8D Kd4!]
LÖSUNG: 1. Da2! dr. (2. Lc6+ Kxc6 3. Dxc4+ Kd7 4. Dc7#, Fast-Modellmatt; 3. - Kb6 4. Lc7#) 1. - Txe5 (3. - Tc5!) 2. Dg2+ Te4 Simultanrückkehr Und: 3. Dxe4+! Hattrick-Vollendung Kxe4 4. Lc6# Mustermatt 4. - Kf4??
Perfektes Bündnis zwischen Leichtigkeit und Tiefgang! Ein elegant vollzügig drohender Damenschwenk zwingt den Turm zur Entfernung der Masse e5, ehe die langbeinige Hattrick-Lady gemeinsam mit ihm die Brettwelt verlässt und der La4 das Mustermatt nachschickt. Eine Menge haarscharf scheiternder Fehlversuche belebt die luftige Szene zusätzlich.
Das absolute 4#-Nonplusultra aus C.G.'s Damenhattrick-Zyklus, in dem sich auch Alois Nichtawitz mit einem schönen Mattvierer - Die Schwalbe 2023, Februarausgabe - verewigt hat. Vgl. ferner: C.G., Schach 2023, Heft IV, #5
H. Laue: "Nebenbei erfreut diese Perle aus der Linzer Großmeisterwerkstatt mit der perfekten Darstellung des Zilahi-Themas, seit mehreren Jahrzehnten einer der Standard-Vorwürfe im Hilfsmatt. Ich habe mich immer gefragt, wozu ein Stück mit diesem Thema eigentlich ein Hilfsmatt sein muß. Muß es natürlich gar nicht, wie C.G. hier im direkten #4 zeigt. Phase I ist das Drohspiel. Da wird der Läufer geschlagen (2. - Kxc6), und - jedenfalls nach 3. - Kd7 - setzt die Dame matt (4. Dc7#). Phase II ist das Lösungsabspiel. Da wird die Dame geschlagen (3. - Kxe4), und der Läufer setzt matt (4. Lc6#). Schön einheitlich ist dabei sogar noch, daß die beiden (Zilahi-)thematischen Schläge, nach jeweils aktivem weißen Opfer, durch den sK erfolgen".
Last, not least: der im Drohspiel zusätzlich stattfindende reziproke Wechsel [einmal Damenmatt, unterstützt durch den verbliebenen wL, einmal Läufermatt, unterstützt durch die Dame, und das alles auf ein- und demselben Feld] korrespondiert harmonisch mit dem Zilahi-Sujet! (Autor)
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